Warum Du dir einen PC zusammenstellen solltest
Jeder PC-Nutzer braucht irgendwann einen neuen Computer. Der alte hat entweder den Geist aufgegeben oder die verbaute Technik ist mit der Zeit veraltet. Viele Menschen kaufen sich fertig zusammen gebaute Computer. Kabel rein, PC anschalten und los gehts. Andere stellen sich ihren Computer lieber selbst zusammen. Welche Vorteile das bringt erfährst Du in diesem Artikel
Die Vorteile im Überblick
Wer sich dazu entscheidet seinen Computer selbst zusammen zu stellen, der hat eine Menge Vorteile auf seiner Seite.
Die volle Kontrolle
In fertig montierten Komplettrechnern sind oft qualitativ minderwertige Hardware verbaut. So sparen die Hersteller gerne ein bisschen Geld ein, indem sie z.B. auf billige No-Name-Hersteller bei den Netzteilen setzen. Auch am Mainboard wird gerne gespart. Jemand der sich seinen Rechner selbst zusammen stellt wird diesen Fehler nicht machen und auf hochwertige PC-Komponenten setzen.
Keine Kompromisse
Komplett-PCs haben einen weiteren Nachteil: Sie sind nicht auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten. Klar man kann sich für einen fertigen Computer entscheiden, der zu den eigenen Ansprüchen passt. Ich habe aber die Erfahrung, dass das oft gar nicht so leicht ist. Irgendwelche Kompromisse bleiben irgendwie immer übrig. Die Graffikkarte ist nicht mehr gut genug, der Prozessor zu langsam oder die Festplatte ist zu klein. Wenn du deinen Pc zusammenstellst, musst Du keine Kompromisse eingehen.
Es ist nicht schwer
Ein bisschen Spaß und Neugier solltest Du schon mitbringen. Auch wenn es nicht schwer ist einen PC zusammen zu stellen, so müssen die PC Komponenten doch verbaut und verkabelt werden. Aber keine Angst. Heutzutage sind die verschiedenen Stecker und Anschlüsse häufig farblich markiert. Oft ist es auch so, dass die Stecker so geformt sind, dass sie nur an die richtigen Anschlüsse passen und ein falsches Einstecken gar nicht möglich ist. So kommt auch nicht die Frage auf, was denn jetzt wie verkabelt werden muss.
Es gibt viel Hilfe
Im Internet gibt es unzählige Tutorials, Seiten und Foren zum Thema, wenn Du mal nicht weiter kommst und eine Frage hast. Auf meiner Homepage pc-zusammensteller.de werde ich bald die besten Artikel, Videos und weitere Informationen vorstellen. Solltest Du dich trotzdem nicht trauen gibt es auch Anbieter, die dir deinen PC nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Der neue wird so schnell nicht alt
Wer beim zusammenstellen ein bisschen mitdenkt, kann seinen Computer später einfach aufrüsten. Ist der Prozessor zu langsam oder die Grafikkarte veraltet. Kein Problem. Du kannst die Teile einfach austauschen.
Du kannst viel Geld sparen
Du musst nicht die ganze Hardware bei einem Verkäufer kaufen, sondern kannst immer das günstigste Angebot nehmen. Ich mache es eigentlich immer so, dass ich bei zwei oder drei Anbietern bestelle. Erst entscheide ich mich für die Komponenten und dann vergleiche ich im Internet bei welchem Anbieter, welche Teile am günstigsten zu erwerben sind. Auf diese Weise habe ich schon viel Geld gespart!
Viel Leistung zu günstigen Preisen
Wer sich seinen PC zusammenstellt bekommt hochwertige PC Komponenten, die auf die Ansprüche des Benutzers angepasst sind, zum kleinen Preis.
Keine Kommentare vorhanden